Gotteslob - Nr. 223 | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 223 - Wir sagen euch an den lieben Advent

Spielen  Kartenspiel

 

Ein Adventskartenspiel für die ganze Familie oder andere Gruppen, um einmal miteinander über den Advent ins Gespräch zu kommen:

 

Die Karten werden gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Reihum deckt jeder eine Karte auf, liest vor, was darauf steht, und beantwortet die Frage. Danach dürfen auch die anderen noch etwas dazu sagen. Es geht nicht in erster Linie darum, dass alle Karten „abgearbeitet“ werden, sondern darum, dass man miteinander ins Gespräch kommt.

 

Wenn man so lange spielen will, bis alle Karten dran gewesen sind, kann man einen noch nicht entzündeten Adventskranz in die Mitte stellen. Je nach der Anzahl der Kerzen, die hinterher brennen sollen, lässt man die Karten im Spiel, auf denen steht: „Zünde eine Kerze am Adventskranz an.“

 

Zu Beginn und/oder am Ende des Spiels kann man das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ singen.

 

PDF-Icon (C) Adobe

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartenspiel als PDF-Datei

 

 

Anna Maria Niem