Das Ziel der Gebäudeerfassung ist, dass Kirchengemeinden, Rendanturen und das Erzbischöfliche Generalvikariat auf die gleichen Informationen zum kirchengemeindlichen Gebäudebestand zugreifen können.
Diese Gebäudeinformationen, die zurzeit noch verstreut in teils analoger, teils digitaler Form in Akten, Archiven und auf Laufwerken vorhanden sind, werden im Rahmen der Gebäudeerfassung zusammengetragen sowie durch weitere Informationen ergänzt und zentral digital abgelegt.
Auf diese Weise liefert die Gebäudeerfassung Grundlagen für:
- Vereinfachung der Bauabwicklung
- Strategische Pastoral- und Gebäudeplanung auf allen Ebenen
- Klimaschutz und Schöpfungsverantwortung (Energie)
- Wirtschaftlichkeit und Kostenreduzierungen
- Bilanzierung und Transparenz der Vermögenswerte
- Steuerrechtlich einwandfreie Bemessung von Dienstwohnungen
- Haus- und Mietverwaltung in den Rendanturen
- Baubudgetcontrolling in den Rendanturen
- Inventarisation der Kirchengebäude